DLRG Betreuer im Kletterwald

Dank zahlreicher Spenden konnten wir heute in Kandel klettern gehen. Trotz etwas Nieselregen war es ein sehr gelungener Ausflug, der uns allen viel Spaß bereitet hat.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben und unsere Arbeit als Jugendteam schätzen!

Badischer Meister im Rettungsschwimmen

Nach ihrem großen Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften im April schwammen die Wettkampfschwimmer der DLRG St. Leon nun auch bei den Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen ganz vorne mit.

Mit einem ersten Platz wurde Lisa Brenzinger in ihrer Altersklasse Badische Meisterin und sicherte sich damit ihr Ticket zu den Deutschen Meisterschaften im Oktober ... [weiterlesen]

Schwimmfest 2016 - Wettkampf der Familien

Zum vierten Mal in Folge veranstaltete die DLRG Gruppe St. Leon am 12.06.2016 ihr „Schwimmfest“ im St. Leon-Roter Hallenbad „Badespaß“. 170 Teilnehmer im Alter von 3 bis 78 Jahren hatten sich angemeldet, um als Einzelschwimmer oder als Familien gegeneinander anzutreten ... [mehr]

Jahresausflug der Jugend

Am 25.06. geht es ins Erlebnisbad AQUAtoll nach Neckarsulm. Für Mitglieder ab 8 Jahren - eine Anmeldung vorab ist erforderlich!

Bericht vom SAN-A Kurs

Am frühen Abend des 21.02.2016 war es endlich soweit: Die 23 Teilnehmer der DLRG Sanitätsausbildung „SAN A“ hielten nach 18 stündiger Ausbildung endlich ihre Urkunden in den Händen: Bestanden! [mehr]

Vermisster Autofahrer nach schwerem Unfall

Da der Fahrer des Opel Vectra, der am 25.02.2016 in der Nähe von Sandhausen gegen ein Brückengeländer geprallt ist, nicht auffindbar war, wurde eine mehrstündige Suchaktion gestartet. Neben Polizei und Feuerwehr beteiligten sich daran auch die Einsatzkräfte der DLRG Gruppen St. Leon und Leimen.

Ein Video-Bericht zum Einsatz

Sucheinsatz am St. Leoner Badesee

Am Sonntag, 21.02.2016 wurde die DLRG St. Leon um 10:53 Uhr zu einem vermeintlichen Ertrinkungsunfall an den St. Leoner Badesee gerufen. Mehrere Tauchgruppen waren an diesem Vormittag im See unterwegs und am Ende eines Tauchgangs fehlte in einer Gruppe ein Taucher ... [mehr]

Fahrsicherheitstraining

Wenn die Einsatzkräfte des Wasser-Rettungsdienstes der DLRG St. Leon zu einem Notfall gerufen werden, dann zählt jede Minute. Um in solchen Extremsituationen die großen Fahrzeuge jederzeit unter Kontrolle zu behalten, ist für die Fahrer eine regelmäßige Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining vorgeschrieben ... [mehr]

Schlittschuhfahren der DLRG Jugend

Das diesjährige Schlittschuhlaufen der DLRG Jugend St. Leon war wie immer ein großer Spaß für alle Teilnehmer. Mit über 60 Kindern sind wir am vergangenen Samstag nach Wiesloch gefahren ... [mehr]

Nikolauswanderung

Mit über 60 Kindern fand am 04.12.2015 die alljährige Nikolauswanderung der DLRG St. Leon statt. Vom DLRG Keller ging es bis zum St. Leoner See, wo bereits warmer Punsch und Hefegebäck vorbereitet waren.

Landesmeister im Rettungsschwimmen

Mit einem 1. Platz bei den Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifizierten sich die Schwimmerinnen der DLRG St. Leon für die Deutschen Meisterschaften ... (mehr)

Kinderzeltlager 2015

Über Christi Himmelfahrt verbrachten wir mit über 70 Kindern vier tolle Tage auf einem Zeltplatz am Hardtsee (Ubstadt-Weiher).

Wetter, Stimmung, Organisation – alles war perfekt und die Kinder hatten riesig viel Spaß. Vielen Dank an alle Helfer und Betreuer, ohne die eine solche Veranstaltung schlicht unmöglich wäre!

Herzlichen Dank an alle Schwimmfest-Helfer!

Wir danken allen Besuchern und Helfern für das wunderschöne Schwimmfest. Besonderer Dank gilt unserem Sponsor Stegmüller Estriche, St. Leon-Rot.

Anmeldung zum Kinder- und Hauptzeltlager

Für unser Hauptzeltlager Forchheim erfolgt die Anmeldung in diesem Jahr online. Anmeldeschluss ist der 12.07.

Wachdienst 2015

Ab sofort ist die Anmeldung zum Wachdienst freigeschaltet. Bitte tragt euch so früh wie möglich ein, damit wir besser planen können. Wer noch nie dabei war und nur mal unverbindlich hospitieren möchte, der ist auch jederzeit herzlich willkommen. Meldet euch einfach bei Matthias (wachdienst at st-leon.dlrg.de).

Ausgezeichnete Jugendarbeit

Bereits das zweite Mal wurde das Jugendteam der DLRG St. Leon für hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet.

Bürgermeister Dr. Alexander Eger überreichte im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16.12.2014 das Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR an den Jugendvorsitzenden Christoph Dressler.

Der Preis wird jährlich vom Gemeinderat verliehen und ist mit 5.000 EUR dotiert. Bewerben können sich St. Leon-Roter Vereine, die auf besondere Weise Sucht- und Gewaltprävention in ihre Jugendarbeit eingebunden haben.

Mehr Informationen zum Jugendpreis auf st-leon-rot.de

Vereinsausflug der DLRG St. Leon

Am Samstag, dem 05.07.2014, fand nach langer Zeit wieder ein Vereinsausflug der DLRG St. Leon statt. Knapp 100 Mitglieder – vom Säugling bis zum Senior – nahmen daran teil und erlebten einen spannenden Tag mit gutem Essen, einer Burgruine und einem beeindruckendem Salzbergwerk.

Mehr Details und Fotos im Bericht des Vereinsausflugs.

Kinderzeltlager 2014

Schwimmfest 2014

Richtig viel Badespaß gab es am 24.05.2014 im Hallenbad St. Leon-Rot: Über 70 Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich zum Wettkampf im Rahmen des Schwimmfest angemeldet. Dazu gab es viele Einblicke in die Aktivitäten der DLRG St. Leon.

Bericht von der Halloweenparty 2013

Ende Oktober ließ es die DLRG-Jugend St. Leon wieder so richtig krachen. Die Halloween-Party ist das absolute Highlight unter den Veranstaltungen, die das Jugendteam jedes Jahr organisiert. Und über 100 teilnehmende kleine Hexen, Gespenster und gruselige Monster können das bestätigen.

Mehr Details stehen im Bericht der Veranstaltung.

Diavortrag Tauchsafari Galapagos-Inseln

Anfang Oktober war der DLRG-Taucher Nils Kittlitz für zwei Wochen auf einem Safarischiff bei den Galapagos Inseln unterwegs. Seine beeindruckenden Fotos von Über- und natürlich Unterwasser, präsentiert er am 01.11.2013 um 20:00 Uhr im DLRG-Keller (Schulstraße 9, St. Leon). Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Sucheinsatz Hardtsee

Am Dienstag, 07.08.2013 wurde der Wasserrettungsdienst Rhein-Neckar gegen 16 Uhr zur Unterstützung eines Sucheinsatzes an den Hardtsee nach Ubstadt-Weiher gerufen. Laut einer Augenzeugin befanden sich vor dem starken Unwetter eine Mutter mit zwei Kindern in einem Schlauchboot auf dem See, die plötzlich nicht mehr zu sehen waren ... [mehr]

Hauptzeltlager 2013

Das Hauptzeltlager ist vorüber und alle sind wohlbehalten wieder zurück. Neben einem Besuch im Dynamicum in Pirmasens, dem dortigen Hallenbad Plub und dem Hauensteiner Freibad, haben wir viel gespielt, gebastelt, erlebt und vor allem viel Spaß gehabt.

Schnorcheltauchkurs

Wer einen Blick unter die Wasseroberfläche wagen will, der muss nicht gleich einen Tauchkurs belegen. Auch mit Maske, Schnorchel und Flossen kann man – sowohl im Badesee in St. Leon, als auch am Korallenriff im Urlaub – beeindruckende Welten erforschen.

Mehr Details stehen im Bericht zum Kurs.