Unser Schwimmtraining im Hallenbad

Das allgemeine Schwimmtraining der DLRG St. Leon findet montags und donnerstags in 18 Gruppen im Hallenbad Badespaß in St. Leon-Rot statt. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Kurse und Veranstaltungen an, für die man sich direkt anmelden kann (siehe Aktuelle Lehrgänge und Veranstaltungen).

Abmelden für das DLRG-Training mit einem DLRG-Account

Seit 2023 haben wir den Trainingsbetrieb auf digitale Anwesenheitslisten umgestellt. Mit einem DLRG-Account besteht zudem die Möglichkeit, sich vom Training abzumelden (nicht verpflichtend). Weitere Informationen zum DLRG-Account findest du hier: DLRG-Account

Anmeldung zum Training

Es werden nur Kinder in die Schwimmgruppen aufgenommen, die zu Beginn des Trainings mindestens sechs Jahre alt sind. Die Kinder müssen eine Bahn Brust schwimmen können und sich trauen, im tiefen Becken ins Wasser zu springen (Wassertiefe ca. 2 m). Da wir keinen Anfängerschwimmkurs anbieten können, sollten die Kinder den grundsätzlichen Brust-Schwimmzug beherrschen und insbesondere beim Schwimmen den Kopf untertauchen können. Ein unverbindliches Probetraining ist möglich, danach muss Ihr Kind DLRG-Mitglied werden.

Die Einteilung der Gruppen und der Wechsel in andere Gruppen werden zentral koordiniert. Maßgeblich sind verfügbare Plätze, Alter und Leistungsniveau. Die Aufnahme neuer Schwimmanfänger (Gruppen M1, M2, D1, D2) erfolgt jährlich an zwei Stichtagen im Frühjahr (für die Montags-Gruppen) und nach den Sommerferien (für die Donnerstags-Gruppen). Die Anmeldung für die Aufnahme neuer Kinder erfolgt online über unsere Homepage (siehe dazu https://st-leon.dlrg.de/ausbildung/aktuelle-lehrgaenge-und-veranstaltungen/). Weitere Details werden auf unserer Webseite bzw. im Newsletter bekannt gegeben. Hier sind keine Ausnahmen möglich, und wir bitten von Anfragen per E-Mail abzusehen.

Für die höheren Gruppen (ab M3/D3) sind unter Umständen auch unterjährige Aufnahmen für ältere Kinder ab neun Jahren mit entsprechenden Vorkenntnissen möglich. Anfragen diesbezüglich nehmen wir gerne per E-Mail entgegen.

Online-Neuanmeldung für Schwimmkurse

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Referent Schwimmgruppen: Thomas Haffner
Referent Schwimmgruppen
Thomas Haffner
schwimmen@st-leon.dlrg.de

Kontakt zum Trainer

Die jeweiligen Trainer einer Schwimmgruppen sind unter der E-Mail-Adresse <Gruppe>@st-leon.dlrg.de erreichbar. Die Aufnahme neuer Kinder wird grundsätzlich über den Referent Schwimmgruppen koordiniert.

* BWB = Bewegungsbecken / SB = Schwimmerbecken
Gruppe Zeit Ziele Becken Kontakt Trainer
M1 16:30-17:15 Seepferdchen BWB m1@st-leon.dlrg.de Thomas Haffner / Claudia Six / Anja Keller
M2 17:15-18:00 Seehund Trixi BWB m2@st-leon.dlrg.de Marvin Kolanczyk / Nico Keller / Christian Schmidthler