Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Leon e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Leon e.V. findest du hier .
Im Notfall richtig handeln zu können, kann Leben retten. Deshalb ist die Erste-Hilfe-Ausbildung ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung bei der DLRG St. Leon.
Bereits ab dem Juniorretter vermitteln wir unseren Nachwuchsschwimmern erste Grundlagen der Ersten Hilfe. Mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber wird die Erste-Hilfe-Ausbildung anschließend zu einem festen Bestandteil der Qualifikation zum Rettungsschwimmer. So verbinden wir unsere Schwimmausbildung frühzeitig mit wichtigen Kenntnissen für den Einsatz am und im Wasser.
Unsere Erste-Hilfe-Kurse richten sich nicht nur an Kinder und Jugendliche aus unseren Schwimmgruppen. Auch Eltern, Großeltern, weitere Mitglieder und Nichtmitglieder können bei uns ihre Kenntnisse erwerben oder auffrischen. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.
Die Teilnehmer lernen unter anderem, wie sie Unfälle absichern, Verletzungen versorgen und in medizinischen Notfällen richtig reagieren. Dazu gehören beispielsweise Wundversorgung, Verbände, stabile Seitenlage und Wiederbelebungsmaßnahmen.
Für unsere aktiven Einsatzkräfte geht die Ausbildung noch weiter: Im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz bauen unsere Einsatzkräfte ihre Kenntnisse mit weiterführenden Sanitätsausbildungen aus.
Damit schaffen wir eine wichtige Grundlage für unsere Wasserretter – von den ersten Erste-Hilfe-Kenntnissen im Jugendalter bis zur qualifizierten medizinischen Versorgung im Einsatz.
Helfen können beginnt mit dem richtigen Wissen – und mit dem Mut, es anzuwenden.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.