Wasserrettungsdienst der DLRG St. Leon

Die DLRG St. Leon ist als Einsatztauchergruppe in den Rettungsdienst des Rhein-Neckar-Kreises sowie in den Katastrophenschutz- und Bevölkerungsschutzdienst des Bundeslandes Baden-Württemberg eingebunden. Sie verfügt über ein eigenes Einsatzteam, das aus ausgebildeten Sanitätern, Einsatztauchern, Wasserrettern, Katastrophenschutzhelfern, Taucheinsatzführern, Bootsführern und Einsatzführern/Zugführern besteht. Das Einsatzteam trainiert regelmäßig sowohl in praktischen als auch theoretischen Übungen. Bei Einsätzen sind die Mitglieder in der Regel mit Fahrzeugen und Booten unterwegs. Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger, die von den Einsatzkräften ständig mitgeführt werden.

Schwerpunkt der Ortsgruppe St. Leon

Seit 1995 sind wir aktiv an Einsätzen beteiligt und arbeiten eng mit anderen DLRG-Ortsgruppen im Wasserrettungszug 2 des DLRG-Landesverbands Baden zusammen. Ein Wasserrettungszug setzt sich in der Regel aus folgenden Komponenten zusammen: einer Führungseinheit, vier Motorrettungsbooten und zwei Tauchtrupps gemäß der DGUV Regel 105-002. Diese Boote und Tauchtrupps sind in zwei Gruppen unterteilt und bilden zusammen mit der Führungseinheit den Wasserrettungszug. Darüber hinaus kann der Zug je nach Bedarf um ein bis maximal drei Fachkomponenten in Trupp- oder Gruppenstärke, wie zum Beispiel Sanitäter oder Strömungsretter, erweitert werden. Der Schwerpunkt unserer Ortsgruppe St. Leon liegt auf dem Einsatztauchen. Unsere Einsatztaucher sind gemäß der DGUV Regel 105-002 (ehemals GUV-R 2101) qualifiziert und nehmen regelmäßig an Übungen und Weiterbildungen teil.

Leiter Einsatz: Matthias Haffner
Leiter Einsatz
Matthias Haffner
einsatz@st-leon.dlrg.de

Insgesamt gibt es im Landesverband Baden fünf Wasserrettungszüge:

·        WRZ 1 (Neckar-Odenwald-Kreis),

·        WRZ 2 (Rhein-Neckar-Kreis, Stadt Heidelberg, Stadt Mannheim),

·        WRZ 3 (LRA Karlsruhe, LRA Rastatt, LRA Freudenstadt),

·        WRZ 4 (LRA Ortenaukreis, LRA Schwarzwald-Baar-Kreis, LRA Tuttlingen)

·        WRZ 5 (Stadt Freiburg, LRA Lörrach, LRA Konstanz, LRA Breisgau-Hochschwarzwald, LRA Waldshut).

Im Rhein-Neckar-Kreis ist die DLRG OG St. Leon (Tauchtrupp) gemeinsam mit der DLRG OG Leimen (Bootstrupp) für den Versorgungsbereich 4 zuständig. Der Versorgungsbereich 4 erstreckt sich im Westen entlang des Rheins (ca. 20 Rheinkilometer) bis nach Angelbachtal im Südosten und grenzt im Norden an die Städte Mannheim und Heidelberg. Zudem sind wir zusammen mit weiteren DLRG-Ortsgruppen, Feuerwehren und der Wasserschutzpolizei, die am Rhein für die Wasserrettung zuständig sind, in der länderübergreifenden Rheinalarmierungs-Gruppe tätig.

Impressionen von dem Einsatzteam

St. Leon im Einsatz

Das St. Leoner Tauchgerätefahrzug im Einsatz (Anfahrt Mannheim Rheinau-Hafen am 18.04.2014). Wir sind das erste Fahrzeug (damals noch RN 67/91-1), danach folgt das Tauchgruppenfahrzeug aus Mannheim mit Boot.

Einsatzkräfte der DLRG St. Leon bei einer Personensuche im Leimbach am 25.02.2016.

Einsatzkräfte der DLRG St. Leon bei einer Bergung im Kraichbach in Reilingen am 30.11.2023.

Das Tauchgerätefahrzug (TGF) der DLRG St. Leon als Teil des Wasserrettungszug 2 auf der Anfahrt zur Katastrophenschutzübung Noah 2016.

Das Tauchgerätefahrzug (TGF) der DLRG St. Leon bei der Anfahrt zu einem Wasserrettungseinsatz am Rhein bei Altlußheim/Speyer (25.01.2017).

Berichte über das Einsatzteam