UnserVerein

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Gruppe St. Leon e.V.

Unser Verein - Die DLRG St. Leon

Die DLRG ist deutschlandweit aktiv, aber jede Ortsgruppe ist ein selbständiger Verein mit eigenen Mitgliedern.

Mit knapp 800 Mitgliedern ist die DLRG St. Leon neben Sandhausen die größte Ortsgruppe im Bezirk Rhein-Neckar. Die stetig wachsenden Mitgliederzahlen verdanken wir insbesondere unserem Schwimmtraining, das wöchentlich von 50 Trainern für über 350 Kinder angeboten wird.

Darüber hinaus veranstaltet St. Leon jährlich Zeltlager für Kinder und Jugendliche, sowie monatlich Ausflüge und Veranstaltungen, wofür unsere Jugend in der Vergangenheit bereits für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet wurde.

Mit über 20 Einsatzkräften (darunter 11 Einsatztaucher, diverse Bootsführer, Leinenführer und Sanitäter) beteiligt sich St. Leon aktiv am Wasser-Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die Aus- und Weiterbildung erfolgt zum großen Teil durch eigene Ausbilder und häufig in Kooperation mit anderen Ortsgruppen. In den Sommermonaten, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen, unterstütz die DLRG St. Leon mit über 60 Wachgängern den Wachdienst am St. Leoner See, der bei gutem Wetter pro Tag mehrere tausend Besucher anzieht.