Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung bei der DLRG St. Leon

Seit über 20 Jahren bieten wir unseren Mitgliedern neben den Ausbildungen im Schwimmen und Tauchen auch die Möglichkeit, Erste-Hilfe-Kurse zu absolvieren. Dadurch haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in ihrer vertrauten Vereinsumgebung als Ersthelfer ausbilden und zertifizieren zu lassen.

Als Wasserrettungsorganisation steht für uns der Bevölkerungsschutz und damit das Retten und Helfen an oberster Stelle. Aus diesem Grund erlernen unsere Schwimmer bereits ab dem Abzeichen Juniorretter (ab 10 Jahren) die ersten Grundlagen der Ersten Hilfe. Mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber (ab 15 Jahren) wird ein Erste-Hilfe-Kurs verpflichtend und ist somit integraler Bestandteil des Abzeichens. Auf diese Weise werden unsere aktiven Schwimmer optimal auf ihre Tätigkeiten als Rettungsschwimmer im Wachdienst am St. Leoner See vorbereitet. Unsere professionellen Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz absolvieren zusätzlich weiterführende Ausbildungen im Sanitätswesen, wie den Sanitätskurs A und Sanitätskurs B.

Das Publikum unserer Kurse umfasst nicht nur Kinder und Jugendliche aus unseren Schwimmkursen, sondern auch Eltern, Großeltern und weitere Nichtmitglieder, die die Gelegenheit nutzen, ihr Wissen als Ersthelfer bei uns aufzufrischen.

Für unsere Kurse sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Während des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer unter anderem folgende Inhalte vermittelt:

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Hilfeleistung bei Unfällen
  • Wundversorgung, Anlegen von Verbänden und Druckverbänden
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Behandlung von Verbrennungen und Hitze-/Kälteschäden
  • Erste Maßnahmen bei Verätzungen und Vergiftungen
  • Anwendung der stabilen Seitenlage und Wiederbelebungsmaßnahmen

Gerade im Bereich der Ersten Hilfe haben sich im Laufe des letzten Jahres viele Neuerungen ergeben. Wissen Sie beispielsweise, wie die aktuelle stabile Seitenlage durchgeführt wird oder in welchem Rhythmus sich Beatmung und Herzmassage bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung abwechseln?

Wir als Experten empfehlen daher eine Auffrischung alle 2-3 Jahre. Unabhängig von gesetzlichen Regelungen ist fraglich, welchen Nutzen ein Erste-Hilfe-Kurs bringt, den Sie vor 20 Jahren absolviert haben. Durch regelmäßige Auffrischungen bleiben Sie in Übung, sind mit den aktuellen Lehrmeinungen in der Ersten Hilfe vertraut und können somit Ihren Beitrag zum Schutz Ihrer Angehörigen und Mitmenschen leisten.

Dr. Sascha Keller: Referent für Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung
Dr. Sascha Keller