Schwimmtraining im Hallenbad

Das allgemeine Schwimmtraining der DLRG St. Leon findet montags und donnerstags in 18 Gruppen im Hallenbad Badespaß in St. Leon-Rot statt. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Kurse und Veranstaltungen, an denen man sich direkt anmelden kann (siehe Aktuelle Lehrgänge und Veranstaltungen).

Anmeldung zum Training

Voraussetzungen

Es werden nur Kinder in die Schwimmgruppen aufgenommen, die zu Beginn des Trainings mindestens sechs Jahre alt sind. Die Kinder müssen 1 Bahn Brust schwimmen können und sich trauen, im tiefen Becken ins Wasser zu springen (Wassertiefe ca. 2 m). Ein unverbindliches Probetraining ist möglich, danach muss Ihr Kind DLRG-Mitglied werden.

Einteilung und Warteliste

Die Einteilung der Gruppen und der Wechsel in andere Gruppen werden zentral koordiniert. Maß­geblich sind verfügbare Plätze, Alter und Leistungsniveau. Die Aufnahme auf die Warteliste für Schwimm­anfänger erfolgt jährlich an einem oder zwei Stichtagen, die auf der unserer Webseite bzw. im Newsletter bekannt gegeben werden. Hier sind keine Ausnahmen möglich und wir bitten von Anfragen per E-Mail abzusehen.

Wer einen Platz auf der Warteliste hat erhält einen Platz in einer Schwimmgruppe, sobald andere Kinder in höhere Gruppen gewechselt sind. In den höheren Gruppen (ab D3/M3) sind für ältere Kinder teilweise auch unterjährige Auf­nahmen möglich. Anfragen gerne per E-Mail.

Referent Schwimmgruppen: Thomas Haffner
Referent Schwimmgruppen
Thomas Haffner
schwimmen@st-leon.dlrg.de

Kontakt zum Trainer

Die jeweiligen Trainer einer Schwimmgruppen sind unter der E-Mail-Adresse <Gruppe>@st. leon-dlrg.de erreichbar. Die Aufnahme neuer Kinder läuft dabei grundsätzlich über den Referent Schwimmgruppen.

Gruppe Zeit Ziele Becken Trainer
M1 16:30-17:15 Seepferdchen Bewegungbecken Stefan Lawinger / Max Herzog / Jörn Mihatsch / Aderyn McCurdy-Luksch
M2 17:15-18:00 Seehund Trixi Bewegungsbecken Marvin Kolanczyk / Max Herzog / Aderyn McCurdy-Luksch
M3 16:00-16:45 JSA Bronze Schwimmerbecken Claudia Back / Julia Hofmann / Tim Fuchsluger