Ab dem 13.09.2021 dürfen wir wieder mit unserem Schwimmtraining starten - die Uhrzeiten sind unverändert, wie vor der Unterbrechung.

Die Teilnahme am Training ist nur mit einem „3G“-Nachweis möglich, der von den Trainer:innen überprüft werden muss. Für Schüler:innen ist beim DLRG-Training kein gesonderter Nachweis erforderlich – es reicht aus, wenn sie glaubhaft versichern können, dass sie in der Schule getestet wurden.

Grundsätzlich muss jeder Teilnehmer symptomfrei sein, Abstand halten und es gilt eine Maskenpflicht im Eingangs- und Umkleidebereich.

Aktuelle Informationen veröffentlichen wir regelmäßig auch per Newsletter und in den Gemeindenachrichten St. Leon-Rot.

Schwimmtraining im Hallenbad

Wir trainieren montags und donnerstags in 16 Gruppen im Hallenbad Badespaß in St. Leon-Rot statt (Details zu den Zeiten siehe unten). Alle sonstigen Veranstaltungen stehen unter "Aktuelle Lehrgänge und Veranstaltungen".

Einteilung der Gruppen

In der Regel wechseln die Kinder der Montagsgruppen im März und die Kinder der Donnerstagsgruppen im September in die jeweils nächste Gruppe. Voraussetzung ist, dass sie von ihren Leistungen und Alter für die nächste Gruppe geeignet sind.

Die Anmeldung für Anfänger erfolgt jedes Jahr ab im März für das nächste Jahr. Voraussetzung ist, dass das Kind zu Beginn des Trainings 6 Jahre alt ist (Stichtage sind 01.03. für M1 und 01.09. für D1). Ausserdem muss es muss es sich trauen ins tiefe Becken zu springen und eine Bahn Brust schwimmen können.

Für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren, die auf ein Jugendschwimmabzeichen oder Rettungsschwimmer trainieren, werden auch unterjährig regelmäßig Plätze frei.

Referent Schwimmgruppen: Thomas Haffner
Referent Schwimmgruppen
Thomas Haffner
schwimmen@st-leon.dlrg.de

Anmeldung zum Schwimmtraining ausgesetzt!

Unsere Schwimmgruppen basieren auf einem rollierenden System. Freie Plätze in Gruppe 1 (Schwimmanfänger) gibt es erst wieder, wenn die aktuellen Gruppenkinder ihr Abzeichen erreicht haben und in Gruppe 2 wechseln können. Da wir leider in 2020/2021 kaum Training anbieten durften, wurden keine Abzeichen abgelegt und somit auch keine Plätze in Gruppe 1 frei. Wir können daher vorerst keine neuen Kinder aufnehmen.

Wir hoffen sehr, dass sich die Situtation ab Herbst 2021 etwas bessert und bitten solange um Geduld. In unserem Newsletter und den Gemeindenachrichten werden wir ankündigen, sobald wieder Anmeldungen möglich sind.

Kontakt zum Trainer

Die jeweiligen Trainer einer Schwimmgruppen sind unter der E-Mail-Adresse <Gruppe>@st. leon-dlrg.de erreichbar. Die Aufnahme neuer Kinder läuft dabei grundsätzlich über den Referent Schwimmgruppen.

Gruppe Zeit Ziele Becken Trainer
M1 16:30-17:15 Seepferdchen Bewegungbecken Stefan Lawinger / Max Herzog / Jörn Mihatsch / Aderyn McCurdy-Luksch
M2 17:15-18:00 Seehund Trixi Bewegungsbecken Marvin Kolanczyk / Max Herzog / Aderyn McCurdy-Luksch
M3 16:00-16:45 JSA Bronze Schwimmerbecken Claudia Back / Julia Hofmann / Tim Fuchsluger