Verlauf der Bauarbeieten

Nach jahrelanger Planung, vielen Abwägungen und Entscheidungen hat sich die DLRG St. Leon im Dezember 2018 entschlossen, mit dem Bau einer Wasserrettungswache in der Ortsmitte von St. Leon-Rot zu beginnen. Die offizielle Einweihung fand 2,5 Jahre später sattt am 11. Juni 2021.

In diesem Bautagebuch dokumentierten wir den Bau der Wasserrettungswache.

11. Juni 2021

In kleinem Rahmen durchschnitten die Vorsitzenden der DLRG St. Leon Achim Schell und Thomas Keilbach zusammen mit Bürgermeister Alexander Eger das symbolische Band und gaben damit die Wasserrettungswache zur Nutzung frei.

Vom den ersten Erdarbeiten im März 2019 bis zur offiziellen Fertigstellung sind in knapp 2,5 Jahren eine große Fahrzeughalle für drei Einsatzfahrzeuge und ein Boot entstanden. Im anschließenden Gebäude befinden sich Duschen und Umkleiden für die Einsatzkräfte, ein Desinfektionsraum, ein Büro und Schulungsräume, sowie ein Materiallager und ein Archiv.

23. April 2021

Unser Veranstaltungsraum im Erdgeschoss hat direkten Zugang zur Terasse und liegt neben der Küche. Bei ganztägigen Ausbildungen, größeren Sitzungen und Jugendveranstaltungen ist hier für alles gesorgt.

Aktuell herrscht hier noch das Chaos, weil wir unser Material vom DLRG Keller in die Wasserrettungswache umziehen. An manchen Stellen sind wir auch noch nicht ganz fertig mit der Einrichtung.
Der Sitzungsraum im 1. OG ist weniger offen und bietet mehr Ruhe für Prüfungen, Seminare oder Vorstandssitzungen.

14. April 2021

Der Eingangsbereich mit Parkplätzen und Fahrradständern ist fertigstellt. Rechts sieht man ein kleines Tor, um den Außenbereich direkt zu betreten.

Aus dem Veranstaltungsraum im Erdgeschoss tritt man auf unsere Terasse mit einem kleinen Grillplatz. Es fehlt noch etwas Rollrasen und weitere Kleinigkeiten sind noch nicht ganz fertig, aber man kann sich bereits gut vorstellen, wie unsere Kinder und Jugendlichen auf den Steinen herumklettern und an lauen im Sommerabenden Stockbrot backen.

17. Dezember 2020

Ende November haben wir einen Spendenflyer in St. Leon-Rot verteilt - die Bauarbeiten im Außenbereich sind zwar weitgehend abgeschlossen, aber innen ist noch vieles zu planen, zu tun und zu beschaffen. Um hier etwas mehr Spielraum zu haben, baten wir in dem Flyer um finanzielle Unterstützung.

Inzwischen gibt es erste Zahlen und wir sind beeindruckt: Bislang sind im Dezember schon mehr als 7.000 EUR an Spenden eingegangen. Seit Beginn der Bauarbeiten haben wir damit insgesamt über 30.000 EUR an Spenden für unsere Wasserrettungswache erhalten, wofür wir sehr dankbar sind!

Ein paar Monate wird es nun wohl noch dauern, bis die letzte Steckdose angeschlossen, der letzte Raum tapeziert und der letzte Stuhl gestellt ist, aber die Einweihung rückt in immer greifbarere Nähe.

08. Dezember 2020

Unsere Ehrenamtlichen Helfer haben die letzten Wochen genutzt und den gesamten Vorplatz der Fahrzeughalle und den Weg zum Haupteingang gepflastert.

Die Bepflanzung im Terrassenbereich wurde ebenfalls fertiggestellt: Entlang des Zauns entsteht ein Sichtschutz und mehrere Bäume werden im Sommer Schatten spenden.

14. November 2020

Die letzten warmen Tage des Herbsts werden genutzt, um den Bereich hinter der Wasserrettungswache zu begrünen und einelne Bäume zu pflanzen. Auf dem Foto sieht man mittig einen Rondell aus Stein-Quadern, welches an die zukünftige Terrasse angeschlossen wird.

25. Oktober 2020

Die Arbeiten an der Fassade unserer Wasserrettungswache sind weitgehend abgeschlossen. Am farbigen Streifen in den offiziellen DLRG-Farben erkennt man nun bereits von weitem, dass hier bald die "DLRG St. Leon" zuhause sein wird. Im Außenbereich geht es nun bald mit den Pflasterarbeiten des Vorplatzes los. Die Randsteine sind bereits gesetzt und der Bereich der Fahrradständer sowie der Weg um das Gebäude gepflastert. Auch die Einzäunung ist inzwischen abgeschlossen.

29. August 2020

Der Gebäudeteil unserer Wasserrettungswache hat einen Grundputz erhalten und vor dem Gebäude wurden Fahrradständer aufgestellt.

Im Innenbereich sind die sanitären Räumlichkeiten inzwischen gefliest und Becken, Armaturen sowie Trennwände werden in den nächsten Wochen installiert.