Helfen ist ganz einfach!

Aktuell bauen wir eine Wasserrettungswache in St. Leon-Rot und freuen uns über jegliche finanzielle Unterstützung. Dankbar sind wir auch für tatkräftige Unterstützung, günstige Angebote und Sachspenden örtlicher Firmen!

DLRG St. Leon e. V.
Sparkasse Heidelberg
Kto-Nr. 55504784 (BLZ 672 500 20)

Als gemeinnütziger Verein stellen wir gerne eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung aus. Bitte Anschrift per E-Mail an schatzmeister@st-leon.dlrg.de senden.

Bausteinaktion für die Wasserrettungswache

Aktuell bauen wir eine Wasserrettungswache in St. Leon-Rot (Details siehe Bau-Tagebuch).

Da wir die Kosten für den Bau und den zukünftigen Betrieb weitgehend aus eigenen Mitteln bestreiten müssen, haben wir eine Spendenaktion gestartet.

Alle Details stehen auf unserer Webseite zur Bausteinaktion.

Scheine für Vereine von REWE

Wir nehmen an der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" teil und würden uns sehr über ein paar "Scheine" freuen (Man erhält einen Schein pro 15 € Einkaufswert bei REWE). Je mehr "Scheine" für uns gesammelt werden, desto wertvollere Prämien können wir uns bei REWE aussuchen, z. B. Schwimmnudeln, Bälle und vieles mehr.

Scheine können direkt auf der REWE-Webseite für uns eingericht werden (verein.rewe.de aufrufen und dort "DLRG St. Leon" eingeben) oder über die REWE App gescannt werden. Gerne können die Scheine auch bei unserer Wasserrettungswache in den Briefkasten geworfen oder bei einem Mitglied des Vorstands der der Jugend abgegeben werden. Vielen Dank!

Spenden-Aktion bei gemeinsamhelfen.de

Unter dem Namen gemeinsamhelfen.de betreibt die Firma Nussbaum Medien aus St. Leon-Rot ein Spendenportal für regionale Organisationen und Projekte.

Wir freuen uns, dass wir unser "Bauprojekt Wasserrettungswache" dort vorstellen dürfen und hoffen, dass die ein oder andere Spende auf diesem Weg eingeht.

Unsere Projekt-Seite: https://nussbaum.engagementportal.de/projects/87094

Als Basis dient die Infrastruktur des berliner Spendenportals betterplace.org. Es kann daher auch mit Kreditkarte, Lastschrift, Paypal, etc. gespendet werde - ein schöner Mehrwert. Und für die ersten Monate übernimmt Nussbaum Medien die Gebühren, die betterplace.org ansonsten für die Spendenvermittlung berechnet. Alle Spenden kommen also zu 100 % bei uns an!

Amazon-Smile – wenn man sowieso bei Amazon einkauft.

Als Amazon-Kunde kann man seine Bestellung anstatt auf www.amazon.de auf smile.amazon.de abschicken und Amazon spendet 0,5% der Nettowarenwerts an eine auswählbare soziale Organisation  z. B. an die DLRG St. Leon.

Ein neuer Drucker für 150 EUR? Das wären ca. 0,63 EUR für uns, ohne Nachteile für den Besteller/Käufer.

Was ist zu tun?

1. Die Webseite https://smile.amazon.de/ch/32-489-43268 öffnen.
  2. Amazon-Passwort eingeben.
  3. Wie gewohnt bei Amazon einkaufen (Wichtig: auf der Amazon-Smile-Seite bleiben).

Hinweise

1. Wir bitten jeden, primär den lokalen Einzelhandel zu unterstützen! Die Höhe der Spenden bei smile.amazon.de sind es nicht wert, nur deshalb bei Amazon einzukaufen.
  2. Die Warenkörbe von www.amazon.de und smile.amazon.de sind identisch. Man kann auch erst zum Bezahlvorgang auf die Amazon-Smile-Seite wechseln. Damit wir eine Spende erhalten, muss die Bestellung aber zwingend auf smile.amazon.de abgeschlossen werden.
  3. Die Spende durch Amazon ist vergleichsweise niedrig, aber besser, als wenn man das Geld verfallen lässt. Sprich: Wenn das gleiche Produkt auch über einen Shop bei Bildungsspender.de (siehe unten) zu bekommen ist, dann gibt es dort oft eine größere Spende an uns.

Bildungsspender.de – Viele Partner-Webshops zur Auswahl

Über 1.770 Online-Shops (z. B. Deutsche Bahn, Otto-Versand, Tchibo, Jako-o, ...) unterstützen das gemeinnützige Projekt Bildungsspender mit Sitz in Berlin. Die Spenden für die DLRG St. Leon sind je nach Shop unterschiedlich hoch und betragen durchschnittlich 5-6% des Nettowarenwerts.

Was ist zu tun?

1. https://www.bildungsspender.de/dlrgstleon/ öffnen
  2. Shop auswählen und über bildungsspender.de aufrufen.
  3. Wie gewohnt einkaufen.

Hinweise

1. Die Spenden, die wir über Bildungsspender erhalten können, gehen ansonsten an Werbepartner oder Vergleichsportale. Daher ist es (anders als bei Amazon-Smile) wichtig, dass der Einkauf auf der Bildungsspender-Webseite begonnen wird und nicht zuvor auf anderem Weg den Online-Shop geöffnet und Produkte in den Warenkorb gelegt wurden.
  2. Eine Registrierung bei Bildungsspender ist NICHT erforderlich
  3. Bildungsspender arbeitet sehr transparent. Den aktuellen Spendenstand kann man auf der Bildungsspender-Webseite einsehen.

Schatzmeister: Michael Gruber
    Michael Gruber