Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wachdienst am St. Leoner See

Jedes Jahr, wenn es wärmer wird, beginnt für die DLRG St. Leon die Wachdienst-Saison am St. Leoner Badesee. Je nach Witterung sind wir mit über 10 Einsatzkräften vor Ort und kümmern uns um die großen und kleinen medizinischen Sorgen der Badegäste. Meist geht es um Wespenstiche oder Kreislaufprobleme, aber manchmal auch um die Rettung von Menschen aus dem Wasser.

Unsere Einsatzkräfte sind grundsätzlich ausgebildete Rettungsschwimmer, und die meisten sind zusätzlich Sanitäter bzw. Sanitätshelfer, während einige sogar Einsatztaucher sind.

Im Frühjahr 2018 wurde unsere alte, fast 20 Jahre Wachstation am St. Leoner See durch ein neues Gebäude ersetzt. Unsere Einsatzkräfte haben dort nun auch Sanitäre Einrichtungen, eine kleine Küche und einen abgetrennten Behandlungsraum.

Seit der Badesaison 2021 steht unmittelbar neben dem Nichtschwimmerbereich am Haupteingang ein Wachdienst-Container, der unseren bisherigen Wachturm ablöst. Die Position wurde so gewählt, dass die gesamte Seefläche gut überblickt werden kann und gleichzeitig nah am Wasser ist, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. In der Regel ist der Container durchgehend mit zwei Personen besetzt, die im Notfall weitere Einsatzkräfte in der Wachstation über Funk alarmieren können.

An der Wachstation befindet sich ein Rettungsbrett, und am Anleger liegt ein kleines Motorboot, mit dem wir schnell jeden Bereich des Sees erreichen können. Seit 2021 steht uns außerdem ein Golf Cart zur Verfügung, mit dem wir auch die hinteren Liegewiesen am Eingang II oder den Surf-See schnell erreichen können.

Ansprechpartner

Referent Wachdienst: Michael Hemberger
Referent Wachdienst
Michael Hemberger
E-Mail
wachdienst@st-leon.dlrg.de

Login zur Wachdienst-Verwaltung


Im Notfall zählt jede Sekunde. Welche Gedanken einem dabei durch den Kopf gehen und wie man sich fühlt, das berichtet Tizian Senger in diesem Film von DLRGTube. Er beschreibt dabei seine erfolgreiche Rettung eines Menschen aus dem St. Leoner Badesee, für welche er mit dem Nivea-Preis für Lebensretter 2020 ausgezeichnet wurde.



Lebensrettung ist Teamarbeit: Zusammen mit der DLRGTube (offizieller YouTube-Kanal von dem DLRG Bundesverband) durften wir 2022 an unserem See eine Kampagne über die Lebensrettung der DLRG drehen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.