Wachdienst am St. Leoner See

Jedes Jahr, wenn es wärmer wird, beginnt für die die der DLRG St. Leon die Wachdienst Saison am St. Leoner Badesee. Je nach Witterung sind wir mit über 10 Einsatzkräften Vor-Ort und kümmern uns um die großen und kleinen medizinschen Sorgen der Badegäste. Meist geht es um Wespenstiche oder Kreislaufprobleme, aber manchmal auch um die Rettung von Menschen aus dem Wasser.

Unsere Einsatzkräfte sind grundsätzlich ausgebildete Rettungsschwimmer und die meisten zusätzlich Sanitäter bzw. Sanitätshelfer und einige sogar Einsatz-Taucher.

Im Frühjahr 2018 wurde unsere alte, fast 20 Jahre Wachstation am St. Leoner See durch ein neues Gebäude ersetzt. Unsere Einsatzkräfte haben dort nun auch Sanitäre Einrichtungen, eine kleine Küche und einen abgetrennten Behandlungsraum.

Seit der Badesaison 2021 gibt es unmittelbar neben dem Nichtschwimmer am Haupteingang ein Wachdienst-Container, der unseren bisherigen Wachturm ablöst. Die Position ist so gewählt, dass man die gesamte Seefläche gut überblicken kann und zugleich nah am Wasser ist, um bei Bedarf schnell zu reagieren. In der Regel ist der Container durchgängig mit zwei Personen besetzt, die im Notfall die weitere Einsatzkräfte in der Wachstation über Funk alarmieren können.

An der Wachstation liegt ein Rettungsbrett und am Anleger ein kleiner Motorboot, mit dem wir zügig jeden Stelle auf dem See erreichen können. Ausserdem steht uns seit 2021 ein Golf Cart zur Verfügung, mit dem wir auch die hintere Liegewiesen am Eingang II oder den Surf-See schnell erreichen können.

Mehr zu unserem Booten

Wachdienst: Michael Hemberger