Hauptzeltlager der DLRG Jugend St. Leon

Seit dem Jahr 1977 veranstalten wir neben dem Kinderzeltlager auch jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien unser Hauptzeltlager. Dabei gehen wir eine ganze Woche lang campen und erleben alles, was zu einem richtigen Lager gehört: Lagerfeuer, Nachtwanderungen, Lagerolympiaden und vieles mehr.

Ein besonderes Highlight unseres Hauptzeltlagers ist zudem immer ein Ausflug in eine große Stadt in der Nähe des Zeltplatzes. Dort haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, kulturelle Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam die Stadt zu erkunden.

Einblicke in unsere vergangenen Hauptzeltlager findest du unter "Historie". Diese Woche des Campens und der gemeinsamen Erlebnisse stärkt nicht nur den Zusammenhalt innerhalb unserer Gruppe, sondern bietet den Teilnehmern auch die Chance, neue Erfahrungen zu machen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Termin Hauptzeltlager 2024

Vom 27. Juli bis 03. August 2024 werden wir unser Hauptzeltlager auf dem naturpädagogischen Jugendnaturzeltplatz in Wiesbaden verbringen.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Wer kann mit?

Das Hauptzeltlager ist für Kinder ab 10 Jahren, die Mitglied der DLRG St. Leon sind.

Packliste Hauptzeltlager

Allgemeines

• Impfpass & Krankenversicherungskarte in einem Briefumschlag (muss mit dem Namen des Kindes beschriftet sein und vor der Fahrt abgegeben werden)
  • Bargeld (Empfehlung: ca. 15-25 EUR)
  • KEIN Essen oder Süßigkeiten
  • KEINE Wertsachen
  • KEINE Handys, Tablets oder Spiel-Computer
  • KEIN Messer oder Waffen aller Art

Ausreichend Kleidung

• lange Hosen
  • kurze Hosen
  • Pullover
  • T-Shirts
  • Unterwäsche
  • Socken
  • Badebekleidung
  • (Regen-)Jacke
  • Gummistiefel
  • (Sandalen/ Birkenstock)
  • Mütze (zum Schutz vor der Sonne)
  • warme Kleidung und feste Schuhe

Hygiene

• Handtücher & Waschlappen
  • Zahnbürste & Zahnpasta
  • Shampoo & Duschgel

• warmer Schlafsack
  • Isomatte (von uns empfohlen, da weniger Komplikationen) oder Luftmatratze (vorher unbedingt auf Löcher überprüfen!)
  • (Kissen)
  • Taschenlampe (bitte mit dem Namen beschriften)
  • ausreichend Batterien/Ersatzbatterien
  • (Sonnenbrille)
  • (Mütze)
  • (Sonnencreme haben wir dabei)
  • (Autan haben wir dabei)

Tipps

• Da die Kinder tagsüber viel toben und abends am Lagerfeuer sitzen, bitte nicht die besten Kleider mitzugeben.
  • Es bleibt jedes Jahr extrem viel liegen: Bitte ggf. Namen oder Initialen auf's Schild schreiben.
  • Oft wissen die Kinder überhaupt nicht, was sie alles dabei haben: Am besten mit dem Kind packen.
  • Wir empfehlen eine separate Kleidertüte pro Tag.