Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Tizian erhält den "Nivea Preis für Lebensretter 2020"

Die Notsituation ereignete sich am Sonntag, den 09. August 2020 am St. Leoner Badesee. Tizian befand sich gerade im Wasser, als eine Gruppe Badegäste durch Hilfeschreie auf sich aufmerksam machte: Sie vermissten jemanden. Ohne zu zögern durchsuchte Tizian das trübe Seewasser und entdeckte tatsächlich eine leblose Person in über zwei Metern Tiefe. Sofort holte er die Person an die Wasseroberfläche und brachte sie mit Hilfe Weiterer an Land.

Da keine Atmung mehr vorhanden war, wurde unmittelbar mit der Reanimation begonnen. Es grenzt an ein Wunder, aber nach einiger Zeit erlangte die Person wieder das Bewusstsein und konnte in diesem Zustand dem Rettungsdienst übergeben werden. Nur aufgrund der schnellen und richtigen Hilfe überlebte sie und hat darüber hinaus keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen erlitten.

Tizians Handeln in dieser Notsituation beeindruckte die NIVEA Preisjury zutiefst. Vor allem auch, da sich einen Tag zuvor ähnliche Ereignisse abgespielt hatten, bei denen er gleichermaßen involviert war. Auch hier hatte Tizian eine Person aus dem Wasser geholt, jedoch verstarb diese leider nach einstündiger, vergeblicher Reanimation an der Unfallstelle.

Trotz des traumatischen Erlebnisses erschien die gesamte Wachmannschaft am nächsten Tag pflichtbewusst zu ihrem Dienst. Alle Beteiligten konnten es kaum fassen, als sich nun eine ähnliche Situation abspielte, die diesmal zum Glück ein gutes Ende nahm.

Wir sind sehr stolz auf Tizian sowie auf unsere gesamte Wachmannschaft, die an beiden Tagen hervorragende Arbeit geleistet haben.

Die Preisverleihung fand dieses Jahr aufgrund von Corona online statt.

Video der Preisverleihung


Video der Preisverleihung am St. Leoner Badesee vom 10.12.2020 und Interview mit Tizian.

Bericht: Annika Egeler / Video: DLRGTube

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing