Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Historie der DLRG St. Leon

1970 -1979

1968: Bei Inbetriebnahme der Schwimmhalle haben wir als Stützpunkt des Bezirks Heidelberg mit Schwimm­ und Rettungsschwimmausbildung begonnen.

03.03.1969: Gründungsversammlung DLRG St. Leon, Verleihung der ersten Rettungsschwimmscheine

1970: Fünf DLRG­-Schwimmer bestanden die erste Taucherprüfung

Ein großer Tag für die ein Jahr alte Gruppe: Tag der offenen Schwimmhalle. Einzel- und Gruppenwettkämpfe wurden mit Begeisterung erschwommen, Ausstellung und Tombola. ErfolgreicheTeilnahme bei Bezirksvergleichskämpfen in Sandhausen und Schönau. Lehrscheinverleihung durch den Technischen Leiter des Bezirks an Vorsitzenden Konrad Stegmüller.

Beim Sängerwettsingen der Ortsvereine belegten wir den 2. Platz

1971: Erstes Jahrgangsschwimmen in der Schwimhalle. Geburtsjahrgänge 1953 bis 1963 waren eingeladen

Großes Volkssschwimmen am See. 341 Teilnehmer. Die Schwimmstrecke wurde mit Pontons des franz. Pionierregiments aus Speyer im See verankert, Frühkonzert des MGV Harmonie St. Leon. Ursel Brunner war unser Ehrengast.

1. Ortsvereinsschwimmen mit Jahrgangsschwimmen (wird seitdem jährlich durchgeführt).

1972: DLRG Schwimmolympiade bei der DLRG Jahrgänge 1957 bis 1966 waren einge laden. Rekordschwimmerin Ursel Brunner war unser Gast und hat die besten Schwimmer mit Gold­, Silber und Bronzemedaillen ausgezeichnet.

1979: Festwochenende mit reichhaltigem Programm zum 10­jährigen Jubiläum. Festbankett mit Ehrungen im Löwensaal. Beim Wasserballturnier in Meckesheim belegten wir den hervorragenden 2. Platz.

1980­-1989

1981: 10. Jahrgangsschwimmen (Jahrgänge 1966 bis 1974).

Gudrun Mayer und Helga Stather geb. Götzmann hatten als erste Frauen unserer Gruppe die Rettungstaucherprüfung abgelegt und bestanden

1982: Nachdem zwei Jahre fest gearbeitet wurde war es endlich soweit: Einweihung des DLRG Kellers (unter der Mönchsbergschule): Tag der offenen Tür, Tauchergeräte­-Ausstellung.

Verleihung der Taucherlehrbefugnis an Wolfgang Weis.

1983: Seniorengruppe von ehemals Aktiven wurde ins Leben gerufen.

1984: Anschaffung der Funkgeräte für den Seestreifendienst.

Beim Jahrgangs­, Familien­ und Ortsvereinsschwimmen war Ursel Wirth­Brunner mit 6 Spitzenschwimmern (deutsche und bad. Meister) bei uns zum Demonstrationsschwimmen zu Gast.

Wir laden ein: 15 Jahre DLRG St. Leon. Unter den Platanen der Mönchsbergschule wird Ehrenvorsitzenden Günter Hackenjos vom Bezirksvorstand mit der silbernen Ehrennadel des Bezirkes ausgezeichnet. Konrad Stegmüller überreicht ein Erinnerungsgeschenk.

1985: Unsere aktive Schwimmerin Claudia Weiler, die dem Behindertensportverband angehört, wurde in 5 Schwimmdisziplinen Deutsche Jugendmeisterin.

1986: Beim Malwettbewerb der Jugend des Landesverbandes Baden haben wird den ersten und dritten Preis erhalten.

Inbetriebnahme des ersten DLRG Tauchkompressors Marke Bauer Capitano 140.

1987: Die DLRG St. Leon wird e. V.

1. St. Leoner Straßenfest. Selbstverständlich mit Beteiligung der DLRG. Die DLRG Weinlaube lädt mit gebackenem Camembert, Käsespezialitäten, Landwein und Unterhaltung für Groß und Klein (Wasserwippe, Rutschbahn, Kinderspielgeräten) zum Verweilen ein.

1987: Bei den Rettungswettkämpfen des Bezirks Kurpfalz hat Heinz Bender den 1 . Platz und Matthias Bechberger den 3. Platz erschwommen.

1988: Beim 10. Gedächtnisschwimmen des Bezirks Kurpfalz belegten wir den 3. Platz

1990-1999

1990: Eine Frau, sie kannte die DLRG genau, wurde erste Vorsitzende: Heike Brecht (damals noch Edinger).

Bezirksversammlung Kurpfalz im Harres Sport­ und Kulturzentrum St. Leon, 3 Taucher der DLRG St. Leon legten die Rettungstaucherprüfung ab.

1991: Zwanzigstes Schwimmfest Jahrgänge 1982 und 1974 waren eingeladen.

Bis 1992 Erweiterung und Umbau der DLRG Wachstation durch die Gemeinde. Wir haben selbst viel dazu beigetragen, Garage und Tauchergeräteraum in Eigenarbeit erbaut.

1992: Verleihung des Lehrscheines an Achim Schell. Eine 2. Seniorengruppe formiert sich.

1994: Zwei Taucher erwarben den Rettungstauchschein, 3 Rettungsschwimmer bestanden den Bootsführerschein, Verleihung des Lehrscheines an Claudia Back und Michael Gruber.

1995: Die DLRG St.Leon wird 25 Jahre und feiert dies mit einem großem Festabend im Harres.

1995: 1. Backmuldenrennen Vereinsausflug nach Wachenheim

Der DLRG wird von der Erholungsanlage ein neues Rettungsboot (Marke Trave 410) zur Sicherstellung Ihrer Aufgaben am See zur Verfügung gestellt.

Die DLRG St. Leon tritt in den Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz des Landes Baden­-Württemberg bei.

Verleihung der Tauchlehrbefugnis an Achim Schell

Die Mannschaft AK 13 / 14 wird Badischer Meister und darf zu den Deutschen Meisterschaften fahren.

1996: Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Walldorf, zusammen mit der DLRG Walldorf.

1996: Ausrichtung der 1. vereinsinternen Meisterschaft im Rettungsschwimmen.

1998: 2 Mitglieder des Wasserrettungsdienstes legen die Prüfung zum Erste-­Hilfe- Ausbilder ab.

2 Taucher der DLRG St. Leon legten ihre Rettungstaucherprüfung erfolgreich ab.

1999: 1 Taucher der DLRG St. Leon legte seine Rettungstaucherprüfung ab, Matthias Bechberger legte seine Prüfung als Tauchlehrer 1 (CMAS) erfolgreich ab.

2000-2009

2000: Im Jahr 2000 veranstaltete die DLRG St. Leon ihr erstes "Rock am Bach".

2001: 2 Taucher der DLRG St. Leon legten die neue Einsatztaucherprüfung erfolgreich ab (seit 2000 wurde der Begriff des Rettungstauchers in den Einsatztaucher laut Prüfungsordnung umgewandelt)

2002: Der neue DLRG Keller unter dem KIGA St. Nikolaus wird nach 2 jähriger Bautätigkeit eingeweiht

2003: Anschaffung eines gebrauchten Mercedes Sprinter.

2004: Teilnahme am Elsenzpokal bei der DLRG Bammental.

2005: 25 Jahre DLRG Bezirk Kurpfalz.

2006: 3 Taucher und 1 Taucherin legten die Einsatztaucherprüfung erfolgreich ab.

Sascha Keller und Sven Hölig bestehen die Prüfung als Lehrtaucher (Einsatzbereich) in der DLRG

2008: Für die gesamte Einsatzgruppe DLRG St. Leon wird ein SAN A, SAN B und DLRG Notfallsanitäterkurs durchgeführt und das Wissen aufgefrischt.

2009: 1 Taucher legte seine Einsatztaucherprüfung erfolgreich ab.

Nils Kittlitz besteht die Prüfung zumTauchlehrer* (CMAS).

Lena Stegmüller wird Badische Meisterin im Rettungsschwimmen. 

2010-2019

2010: Nach über 25 Jahren aktiven Dienstes stellte unser Tauchkompressor seinen Dienst ein und musste ersetzt werden.

2011: Erstes Schwimmtraining im neuen Hallenbad beim Harres.

19.12.2011: letzes Schwimmtraining im alten Hallenbad unter der Mönchsbergsporthalle in St. Leon.

2012: Der DLRG Bezirk Rhein-Neckar löst sich auf und tritt in den Bezirk Kurpfalz ein, daraufhin Umbenennung in DLRG Bezirk Rhein-Neckar.

Anschaffung eines neuen Mercedes Sprinter.

Nils Kittlitz besteht die Prüfung als Lehrtaucher (Einsatzbereich) in der DLRG.

2015: Die AK 17/18 weiblich wird mit 3407,97 Punkte badischer Meister im Rettungsschwimmen.

2016: Planung für den Ersatz und Bau eines neuen Wachgebäudes am See. 1 Rettungsschwimmer besteht den Bootsführerschein.

Lisa Brenzinger wird badische Meisterin im Retttungsschwimmen.

2017: 1 Taucher legte seine Einsatztaucherprüfung ab, Anschaffung neuer Einsatzkleidung nach Vorgaben der DGUV. 

2018: Erster Wachdienst am See im neuen Wachgebäude. Anschaffung neuer Funkgeräte für den Wachbetrieb am St. Leoner See.

Die DLRG beschließt den Bau einer Wasserrettungswache am Standort "An der Autobahn 58".

2 Rettungsschwimmerinnen bestehen den Bootsführerschein der DLRG.

Gemeinsame Blutspendeaktion mit dem DRK St. Leon.

ab 2019: Die DLRG St. Leon baut während der Corona-Pandemie die Wasserrettungswache, siehe dazu auch: Bautagebuch

2020-heute

2020: Das Kinderzeltlager (seit 1995) und Hauptzeltlager (seit 1979) wurden ertsmalig abgesagt wegen der Corona Pandemie.

2021: Die DLRG Jugend veranstaltet ein virtuelles Kinderzeltlager und ein  (Corona-)Übernachtungswochenende in der Wasserrettungswache

Die DLRG bekommt von dem Land Baden-Württemberg ein neues Einsatzfahrzeug für den Bevölkerungsschutz.

Die DLRG bekommt durch eine großzügige Spende ein Rhein-taugliches Boot.

11.07.2021: Offzielle Einweihung und Freigabe für Nutzung der DLRG Wasserrettungswache durch den Bürgermeister (Alexander Eger).

24.07.2021: Festaktt zur Einweihung und Tag der offenen Tür für die Mitglieder.

2022: 7 Rettungsschwimmer der DLRG St. Leon unterstützen eine Woche den Wasserretungsdienst an der Ostesee (Grömitz).

2 Rettungsschwimmerinnen bestehen den DLRG-Bootsführerschein.

2023: Die Mannschft AK 140 männlich werden Baden-Württembergische Seniorenmeister im Rettungsschwimmen

1. Vorsitzende der DLRG St. Leon

seit 2003 Achim Schell
1994-2002 Gudrun Mayer
1990-1993 Heike Edinger
1988-1989 Henning Schröder
1981-1987 Konrad Stegmüller
1976-1980 Günter Hackenjos
1975-1976 Tassilo Laux
1973-1974 Willi Pfisterer
1969-1972 Konrad Stegmüller

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.