DLRG-Account

Ab sofort haben alle Mitglieder die Möglichkeit, ihre eigenen Daten für Veranstaltungen, Lehrgänge und Trainingsgruppen selbst zu verwalten. Das bedeutet, dass du dich zukünftig ganz einfach zu Schulungen oder Veranstaltungen anmelden kannst, ohne jedes Mal deine Daten neu eingeben zu müssen. Ebenso kannst du dich von einer Trainingsstunde abmelden, falls du einmal verhindert bist.

Die Verwaltung deiner Daten erfolgt im Internet-Service-Center (ISC) der DLRG unter dlrg.net. Dort steht dir die App "Mein Training" zur Verfügung.

Für die Verwaltung benötigst du ein Benutzerkonto, den sogenannten DLRG-Account. Dieser Account ist für die gesamte DLRG gültig und kann auch für die Anmeldung bei anderen DLRG Gliederungen verwendet werden.

Über den oben stehenden Link kannst du deinen persönlichen DLRG-Account anlegen. Damit kannst du dich dann beispielsweise direkt für deine Trainingsgruppe entschuldigen, wenn du einmal nicht kannst. Der Account ist für alle kostenlos und nicht mit einem Abonnement verbunden.

Der DLRG-Account in 3 Schritten

Der wichtigste und längste Schritt ist die Erstellung eines Accounts, was jedoch recht einfach ist. Dafür besuche einfach das Internet-Service-Center (ISC) der DLRG, erreichbar unter www.dlrg.net. Dort findest du das Anmeldefenster, in dem du dich mit deinem DLRG-Account anmelden kannst. Da du jedoch noch keinen Account hast, klicke zunächst auf "DLRG-Account anlegen", um einen zu beantragen.

Auf der folgenden Seite trägst du deine persönlichen Daten ein, damit der DLRG-Account auf dich zugelassen werden kann. Fülle die Felder einfach mit deinen Daten aus. Bitte verwende dabei deinen echten Namen, da wir den Account sonst nicht zuordnen können. Am Ende musst du auch die richtige Gliederung auswählen, in unserem Fall die "Ortsgruppe St. Leon e.V.". Die Ortsgruppe wird dir auch als Vorschlag angezeigt, den du einfach nur anklicken musst.

Abschließend klicke auf "Absenden", und der schwierigste Teil ist erledigt.

Bitte beachte, dass jeder nur einen Account benötigt.

Nachdem du den Account beantragt hast, erhältst du zeitnah eine E-Mail mit der Bestätigung. Diese enthält auch das Passwort für deinen neuen Account. Dieses muss nun noch geändert werden, um sicherzustellen, dass nur du Zugriff auf dein Konto hast. Dafür meldest du dich einfach auf  www.dlrg.net.

Nach der Anmeldung gelangst du in deinen persönlichen Bereich und kannst nun die Funktionen der DLRG nutzen. Es können weitere Funktionen freigeschaltet werden, falls diese für deine Vereinsarbeit notwendig sind. Bevor dies geschieht, musst du jedoch zunächst dein Passwort ändern. Klicke dazu einfach auf "Mein Profil". Auf der sich öffnenden Seite kannst du ein neues Passwort festlegen. Beachte, dass das Passwort erst geändert ist, wenn du auf "speichern" klickst. Wähle zudem ein sicheres Passwort aus, das nicht leicht zu erraten ist.

Nachdem du auch dies erledigt hast, ist deine aktive Arbeit abgeschlossen, und du kannst mit Schritt 3 fortfahren.

Nun heißt es warten. Du kannst nichts weiter tun und musst darauf warten, dass wir deinen Account bestätigen. Direkt mit deinem Antrag wurde auch eine E-Mail an uns verschickt, die uns um die Bestätigung deines Accounts bittet. Dies ist erforderlich, damit du alle Funktionen freischalten und dich auf unserer Website anmelden kannst. Die Bestätigung dauert im Normalfall einige Tage, da wir auch überprüfen müssen, ob du bei uns im Verein bist. Im Durchschnitt wird der Account innerhalb von 3 Tagen bestätigt. Sollte dies deutlich länger dauern, schreib uns einfach erneut an unter webmaster(at)st-leon.dlrg.de. Die Bestätigung kann länger dauern, je unklarer der Benutzername ist. Wir empfehlen daher das Format name.vorname für den Benutzernamen.

Sobald du die Bestätigung erhalten hast, kannst du dich auf der folgenden Seite anmelden und die Funktionen im ISC nutzen. Probier alles einfach ein wenig aus und frag uns, wenn du etwas nicht verstehst oder nicht finden kannst.

Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuen Account!