Ausbildung (Erste-Hilfe / SAN)

11 neue Sanitätshelfer bei der DLRG St. Leon

Veröffentlicht: 13.11.2023
Autor: DH

Vergangenes Wochenende konnte die DLRG St. Leon erfolgreich 11 Sanitätshelfer ausbilden. Die Ausbildung erfolgte in Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Leimen im Rettungs- und Ausbildungszentrum (RAZ) Leimen. Die Sanitätsausbildung A umfasst 12 Module, bei denen der angehende Sanitätshelfer den sicheren Umgang mit Blutdruckmessgeräten, HWS-Stützkragen, Sauerstoff, Beatmungsbeutel erlernt. Zudem bekommen die Sanitätshelfer ein klar strukturiertes Vorgehen bei der Versorgung ansprechbarer sowie nicht ansprechbarer Patienten beigebracht.  Mit Fallbeispielen werden die Themen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis behandelt.  Der Sanitätslehrgang A bildet die Grundlage für viele weitere Lehrgänge in der DLRG im Bereich Einsatz, wie etwa die Ausbildung zum Wasserretter.