83 erfolgreiche Rettungsschwimmprüfungen

Veröffentlicht: 28.03.2024
Autor: DH

Im Zeitraum von Februar bis März führten wir bei der DLRG St. Leon erfolgreich die jährlichen Rettungsschwimmprüfungen durch. Insgesamt konnten 16 Teilnehmer mit dem Juniorretter, 15 Teilnehmer mit dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 25 Teilnehmer mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber und weitere 28 Teilnehmer mit dem Rettungsschwimmabzeichen Gold ausgezeichnet werden. Das Rettungsschwimmabzeichen Gold gilt dabei als höchste Auszeichnung innerhalb der DLRG und unterstreicht das hohe Niveau der erreichten Fähigkeiten. Insgesamt wurden somit 83 erfolgreiche Prüfungen durchgeführt.

Die Ausbildungen, die zur Erlangung dieser Abzeichen führte, umfasste sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Die Teilnehmer erlernten essentielle Rettungstechniken, darunter das sichere Bergen und Versorgen von Personen in Notlagen im Wasser sowie das Anwenden von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Sicherheit und dem Verantwortungsbewusstsein der Schwimmerinnen und Schwimmer.