Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Berichte (Einsatz/WRD)

Bericht Einsatzübung „See-Med“

Veröffentlicht: 26.04.2026
Autor: DH

Am Sonntag fand am See unsere Einsatzübung „See-Med“ statt. Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst Wiesloch führten wir diese umfangreiche Übung mit insgesamt 25 Einsatzkräften durch. Vor Ort waren auch viele Zuschauer und Besucher am See, die uns bei der Übung zuschauen durften.

Das Szenario der Übung war ein gekentertes Partyboot auf dem See. Eine Person wurde zunächst neben dem Boot aufgefunden und wies Verletzungen am Kopf und Arm auf. Weitere Personen, die sich zuvor an Bord befunden hatten, galten zunächst als vermisst.

Eine weitere Person konnte sich selbst ans Ufer retten und wurde dort erschöpft und unterkühlt aufgefunden. Insgesamt galt es, mehrere verletzte Personen zu versorgen sowie eine vermisste Person zu suchen. Unsere Einsatzkräfte wurden dazu in verschiedene Sanitätstrupps eingeteilt, außerdem waren auch unsere Einsatztaucher im Einsatz.

Eine besondere Herausforderung war, dass alle Transporte ausschließlich mit dem Boot durchgeführt werden durften. Sowohl das Material als auch die Einsatzkräfte mussten über den See gebracht werden, was die Übung besonders realistisch machte.

Im Verlauf der Übung suchten unsere Taucher die vermisste Person (eine 50 kg schwere Übungspuppe) unter Wasser und konnten diese erfolgreich auf 9 Meter tiefe finden und anschließend bergen. Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst wurden die Verletzten behandelt. Bei der geborgenen Person wurde im Rahmen der Übung eine Reanimation auf dem Boot durchgeführt. Zum Abschluss wurde zusätzlich ein Tauchunfall simuliert, bei dem unsere Einsatzkräfte erneut ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Neben der Übung kam auch das Miteinander nicht zu kurz. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen am Kiosk am Wasserski.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren Dirk und Sascha sowie beim Malteser Hilfsdienst Wiesloch und allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit und die gelungene Übung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.