Berichte (Jugend)

Bericht Veranstaltung Suchtprävention

Veröffentlicht: 24.11.2021
Autor: DLRG St. Leon e. V. / AE

Am Dienstag, den 16.11.21, besuchten uns drei Referenten der Fachstelle Sucht aus Wiesloch, um mit uns einen Workshop zum Thema „Suchtprävention“ durchzuführen.

Dabei behandelten wir verschiedenste Suchtgefahren von Alkohol bis hin zu den neuen Medien, welche einen besonderen Schwerpunkt darstellten. Wir beschäftigten uns einerseits mit den allgemeinen Ursachen und der Entstehung von Sucht, andererseits mit ihren Merkmalen und negativen Konsequenzen. Darüber hinaus wurden offizielle Internetseiten sowie Anlaufstellen vorgestellt und auch uns Teilnehmenden wurde erklärt, wie wir selbst Suchtkranken helfen können.

Schließlich beantworteten uns die Referenten in einer Fragerunde alle offengebliebenen Fragen zu ihrer Arbeit. Einen gelungenen Abschluss bildete das gemeinsame Pizzaessen im Anschluss an den Workshop.