Jugendteam (Veranstaltung)

Bericht vom Online-Kinderzeltlager

Veröffentlicht: 21.05.2021
Autor: DLRG St. Leon e. V. / AE

Da die Corona-Pandemie nichts anderes zuließ, fand das diesjährige Kinderzeltlager vom 13.05. bis zum 15.05.2021 als Online-Veranstaltung unter dem Motto „Safari" statt. Die benötigten Materialien für die Bastel-Workshops wurden allen 28 Teilnehmern zuvor vorbeigebracht.

Über die drei Tage führten wir insgesamt neun Veranstaltungen durch – live als Videokonferenz über „Jitsi“ oder als aufgezeichnetes und hochgeladenes Video. So haben wir gemeinsam Stockbrot und Spinnenburger gemacht, ein Insektenhotel gebaut, tolle Tigermasken gebastelt und sogar eine Nachtwanderung durchgeführt. Des Weiteren verrieten wir allen Teilnehmern unser „ultimatives Geheimrezept“ für den beliebten Himbeer-Meringe-Nachtisch.

Damit nicht alle Zeit vor dem Bildschirm verbracht wurde, ging es am Samstag bei unserer Ortsrallye einmal quer durch St. Leon. Nach dem Besichtigen aller Sehenswürdigkeiten des Ortes und dem Beantworten kniffliger Fragen, gab es für die Kinder eine Belohnung am DLRG-Keller.

Den krönenden Abschluss des Kinderzeltlagers bildete die live übertragene Feuershow am Samstagabend. Hierbei haben unsere mutigen Feuerspucker Tricks mit brennenden Seilen und Devil-Sticks gemacht und natürlich eine große Menge an Feuer gespuckt. Alles in allem war das Kinderzeltlager eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns viel Spaß bereitet hat!

Natürlich hoffen wir, dass das nächste Kinderzeltlager wieder wie gewohnt auf dem Zeltplatz stattfinden kann.