Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Berichte (Einsatz/WRD)

Bericht zur Ausbildung „Fachhelfer WRD“ bei der DLRG St. Leon

Veröffentlicht: 08.04.2025
Autor: DH

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen der Ausbildung zum Fachhelfer Wasserrettungsdienst (WRD) des DLRG-Bezirks Rhein-Neckar ein besonderer Ausbildungsteil im Bereich Katastrophenschutz bei uns statt.

Zunächst erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Theorieeinheit in unserer Wasserrettungswache grundlegende Kenntnisse über den Katastrophenschutz. Der Schwerpunkt lag dabei unter anderem auf dem Verhalten im Einsatzfall, dem sicheren Umgang mit Material sowie den Abläufen im Hochwassereinsatz.

Im Anschluss ging es auf das Gelände der Firma Lefra-Baustoffe GmbH, wo der praktische Teil der Ausbildung durchgeführt wurde. Hier wurden gemeinsam Sandsäcke befüllt und gestapelt, um im Ernstfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Lefra-Baustoffe GmbH, die uns großzügig ihr Firmengelände für die Ausbildung zur Verfügung gestellt und damit einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung unserer Einsatzkräfte auf mögliche Notfallsituationen geleistet hat.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.