Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Leon e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Leon e.V. findest du hier .
Im festlichen Rahmen im Harres in St. Leon-Rot fand am vergangenen Samstag die feierliche Verleihung der Bürgermedaillen der Gemeinde statt. Bürgermeister Dr. Alexander Eger überreichte die Auszeichnungen persönlich und würdigte dabei das außergewöhnliche Engagement der Geehrten für das Gemeindewohl.
Für ihren langjährigen und herausragenden Einsatz wurden unsere Vorstandsmitglieder Michael Gruber, Achim Schell und Thomas Keilbach mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet. Die Bürgermedaille in Silber erhielten Michael Hemberger, Dr. Sascha Keller sowie Johannes Schmidt.
In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Dr. Eger die große Bedeutung des Ehrenamts für den Zusammenhalt in der Gemeinde. Besonders hervorgehoben wurde, dass unsere Vorstandsmitglieder sich bereits seit Jahrzehnten aktiv bei der DLRG St. Leon engagieren und das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde maßgeblich mitgestalten.
Ihr Einsatz zeigt sich in vielen Bereichen: beim ehrenamtlichen Wachdienst an nahezu jedem Wochenende am See, als Trainer im wöchentlichen Ausbildungsbetrieb über viele Jahre hinweg, bei der Durchführung von Fortbildungen wie zum Beispiel Erste Hilfe, der Organisation zahlreicher Vereinsaktivitäten sowie beim Bau der Wasserrettungswache.
Die DLRG St. Leon wurde 1969 einst mit einem klaren Ziel gegründet: Der See brauchte dringend eine Rettungswacht, es müssen Rettungsschwimmer ausgebildet werden und jedes Kind sollte schwimmen lernen. Konrad Stegmüller prägte damals den Satz: „Aus einer Nichtschwimmergemeinde muss eine Schwimmergemeinde werden!“
Dieses Ziel ist heute mehr als erreicht: Mittlerweile bringen wir Woche für Woche über 350 Kindern das Schwimmen bei. Gleichzeitig stellen wir weiterhin aktiv am Wochenende den Wachdienst am See, mit bestens ausgebildetem Personal und einer starken Mannschaft. All das geschieht bis heute vollständig ehrenamtlich.
Die feierliche Atmosphäre im Harres bot einen würdigen Rahmen, um diesen Stützen unseres Vereins, die sich seit Jahrzehnten mit voller Leidenschaft und Herzblut für die DLRG St. Leon einsetzen, von Herzen zu danken und ihre außergewöhnlichen Verdienste gebührend zu würdigen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.