Berichte (Einsatz/WRD)

Ein Boot für die DLRG St. Leon

Veröffentlicht: 02.06.2020

Seit über 20 Jahren engagiert sich die DLRG St. Leon im Wasserrettungsdienst. Der Schwerpunkt der Gruppe ist das Tauchen, also Such-Aktionen und Arbeiten unter Wasser. Bislang war der Verein dabei auf die Unterstützung anderer Ortsgruppen bzw. Polizei und Feuerwehr angewiesen, die mit ihren Booten unsere Taucher an die Einsatzstelle bringen mussten. Durch ein eigenes Boot ist die DLRG St. Leon nun auch in diesem Bereich selbständig.

Schon seit vielen Jahren steht die Beschaffung eines eigenen Bootes auf der Agenda. Der „Seeadler“ – das kleine Boot am St. Leoner See – ist für Einsätze auf Rhein und Neckar nicht geeignet und wird außerdem für die Absicherung des Badesees benötigt.

Die Ausbildung zum Bootsführer war für unsere Einsatzkräfte schon länger möglich, wenn auch diese Qualifikation (im Gegensatz zur Rettungsschwimm-Ausbildung und Sanitäter-Ausbildung) eher selten eingesetzt werden konnte. Das wird sich nun ändern.

Dass die Beschaffung eines neuen Bootes jetzt ausgerechnet mit dem Bau unserer Wasserrettungswache zusammenfällt liegt daran, dass wir eine großzügige Einzel-Spende erhalten haben, die wir zweckgebunden für ein Boot verwenden mussten.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Spargelverein St. Leon bedanken, dass wir unser Boot dort vorübergehend unterstellen können, bis unsere Halle fertiggestellt ist. Ebenfalls danken wir dem Gemeinderat St. Leon-Rot, der uns im Rahmen der Vereinsförderung bei der Beschaffung unterstützen wird. Wir freuen uns sehr, dass unser ehrenamtliches Engagement im Rettungsdienst von allen Seiten Unterstützung findet!

Weitere Details zum Boot werden im Rahmen der Bootstaufe bekanntgegeben. Der Termin steht aufgrund der aktuellen Lage noch nicht fest.