Berichte (Einsatz/WRD)

Einsatzübung im Altrhein

Veröffentlicht: 24.01.2023
Ein Taucher unterstützt beim Anlanden der Boote.
An einer Slipstelle werden die Boote zu Wasser gelassen und fahren über den Rhein in den Altrheinarm.
Die Einsatzkräfte haben mit den Booten den Übungsort erreicht und die Taucher befinden sich im Wasser.

Mit 10 Einsatzkräften und zwei Booten hat die DLRG St. Leon Mitte Januar ihre erste Einsatzübung in diesem Jahr absolviert. Los ging es um 9 Uhr an der Wasserrettungswache. Ziel war der Angelhofer Altrheinarm in der Nähe von Speyer.

Das Szenario war denkbar einfach: An einer schwer zugänglichen Stelle in einem Altrheinarm wird eine Person vermisst. Taucher sollen per Boot dorthin gebracht werden und unter Wasser nach der vermissten Person suchen.

Übungen in unbekannten Gewässern sind für alle Beteiligten immer eine Herausforderung: Wo kann man das Boot am besten slippen? Wo muss man überhaupt hin? Wie tief ist das Wasser dort? Wie gut ist die Sicht?

Das zu üben ist wichtig, denn im Einsatzfall geht es um Leben und Tod. Alle Handgriffe müssen sitzen und nichts darf vergessen werden, denn die Fahrzeuge mit der weiteren Ausrüstung verbleiben weit entfernt an der Slipstelle.

Mit teilweise über 20 Jahren Erfahrung lassen sich die Einsatzkräfte jedoch nicht aus der Ruhe bringen und meisterten auch diese Übung problemlos. Gegen Mittag waren alle wieder zurück in St. Leon-Rot und freuen sich schon auf die nächste Übung im Februar.