Berichte (Einsatz/WRD)

Jahresübung des Wasserrettungszuges 2

Veröffentlicht: 25.09.2023
Autor: DH

Die DLRG St. Leon ist als Einsatztauchergruppe eingebunden in den Katastrophenschutz- /Bevölkerungsschutzdienst für das Bundesland Baden-Württemberg. Unsere Ortsgruppe verfügt über ein eigenes Einsatzteam und hat ausgebildete Sanitäter, Einsatztaucher, Wasserretter, Katastrophenschutzhelfer, Taucheinsatzführer, Bootsführer und Einsatzführer/Zugführer. Seit dem Jahr 1995 sind wir mit weiteren DLRG-Ortsgruppen aus dem Rhein-Neckar-Kreis im Wasserrettungszug 2 des DLRG-Landesverband Baden beteiligt. Am vergangenen Samstag fand in Weinheim die Jahresübung des DLRG-Bezirk Rhein-Neckar statt. Vor Ort erwartete uns ein Übungsszenario, das mit Hilfe der Realistische Unfall- und Notfalldarstellung nachgestellt wurde. Das Szenario bildete eine außer Kontrolle geratene, illegale Party am Ufer des Waidsees in Weinheim ab, bei der es 28 zu rettende Personen gab. Vor Ort musste unser Einsatzteam zahlreiche Verletze medizinisch erstversorgen und neun Partygäste aus dem See retten. Zudem befand sich im See ein untergegangenes Auto, bei welchem herausgefunden werden musste, ob Menschen darin eingeschlossen waren.

Von uns waren 10 Wasserretter vor Ort, die gemeinsam mit 70 Wasserretter der weiteren Gruppen mit diesem Szenario für mögliche Einsätze in der Zukunft übten.