Ausbildung (WRD)

Neue Einsatzkräfte ausgebildet

Veröffentlicht: 24.01.2023

Die DLRG St. Leon bildet ihre Einsatzkräfte für den Rettdungsdienst und Katastrophenschutz seit vielen Jahren selbst aus. Aber egal ob man später Bootsführer, Sanitäter oder Einsatztaucher werden möchte: Alles beginnt mit der Basisausbildung Einsatzdienste.

In der Prüfungsordnung wird die Basisausbildung 401 wie folgt beschrieben: „Mit der Basisausbildung Einsatzdienste erhält die Einsatzkraft eine fachübergreifende Grundlage an Informationen und Vorgehensweisen, die sie anschließend in einer fachspezifischen Ausbildung vertiefen kann. Der junge DLRG’ler wird mit der Basisausbildung Einsatzdienste zur Einsatzkraft für den Wasserrettungsdienst und den Katastrophenschutz. Er kann die Basisausbildung Einsatzdienste bereits im Alter von 12 Jahren ohne weitere Voraussetzungen beginnen.“

Diese Basisausbildung ist also die Grundlage für alles, was die DLRG an fachspezifischen Ausbildungen zu bieten hat und wir freuen uns daher sehr, dass 17 junge Teilnehmer diese Ausbildung im Januar 2023 abgeschlossen haben.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank – sowohl an die Teilnehmer als auch an die Ausbilder – für euer ehrenamtliches Engagement!