Ausbildung (Erste-Hilfe / SAN)

Sanitätsausbildung B

Veröffentlicht: 19.02.2024
Autor: DH
Bei einer Übung wurde ein offener Bruch simuliert, bei der die Verunfallte Person noch in der Leiter feststeckte

Am vergangenen Wochenende fand in unserer DLRG-Wasserrettungswache in St. Leon-Rot die Sanitätsausbildung B statt. Die Ausbildung wurde gemeinsam mit der DLRG-Ortsgruppe Weinheim organisiert. Bei der Sanitätsausbildung konnten sich acht Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe weiterbilden. Die Sanitätsausbildung B umfasst 12 Module mit insgesamt 24 Lerneinheiten zu je 45 Minuten. Sie baut auf der Sanitätsausbildung A auf und erweitert das dort erworbene Wissen für Fortgeschrittene. So lernt der Sanitäter den Umgang mit zahlreichen Rettungsgeräten sowie die Assistenz bei der rettungsdienstlichen und notärztlichen Patientenversorgung. Vorab wurden die theoretischen Grundlagen des Lehrgangs online vermittelt, um den Teilnehmern ein fundiertes Verständnis für die medizinischen Aspekte zu ermöglichen. Im Anschluss folgte ein intensives Ausbildungswochenende, das sich der praktischen Anwendung des erlernten Wissens widmete. Besonders hervorzuheben war die Einbindung der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND), die es den Teilnehmern ermöglichte, realistische Szenarien zu erleben und ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen zu trainieren. Durch die praxisnahe Herangehensweise konnten die Teilnehmer wichtige Erfahrungen sammeln und Sicherheit im Umgang mit medizinischen Notfällen gewinnen. Die Sanitätsausbildung B war ein voller Erfolg für unsere Einsatzkräfte und trägt dazu bei, die Einsatzfähigkeit und Kompetenz unserer Rettungskräfte weiter zu stärken.